Glücksarchiv

Rollen

Jeder von uns hat bestimmte Rollen, die er einnimmt oder spielt. Rollen ändern sich im Laufe des Lebens, aber beeinflussen zu jedem Zeitpunkt unser Verhalten, weil wir den Rollen gerecht werden wollen oder müssen oder auch, weil wir mit einer bestimmten Rolle nicht zurechtkommen.

Um besser entscheiden zu können, welche Rollen wir in Zukunft spielen wollen, müssen wir
1. die Rollen identifizieren, die wir momentan spielen
2. das Netzwerk erkennen, in dem wir uns durch unsere Rollen befinden
3. die Erwartungen wahrnehmen, die an uns aufgrund unserer Rollen gestellt werden
4. überlegen, ob wir bezüglich unserer Rollen etwas verändern möchten.

Klicke auf die oben gezeigten Links, um zu diesen Themen konkrete Übungen zu machen.

Glück · Positive Psychologie · Definition Glück · Wohlbefinden · Zufriedenheit · Glücksforschung · Glücksverursacher · Glückswirkungen · Glücksstrategie · liebewohl.de