Glücksarchiv

Standortbestimmung: Abschluss

Zwei MenschenNach all den vorausgegangenen Kapiteln, in denen Du mehr über Dich erfahren hast, solltest Du am Ende versuchen, die gesamten Erkenntnisse für Dich zusammenzufassen. Dazu gibt es zwei Übungen.

Übung "Wer bin ich"

Schreibe zehn unterschiedliche Antworten auf die Frage "Wer bin ich". Du kannst dazu beliebige Aspekte der anderen Kapitel benutzen, also eine wichtige Rolle nennen, die Du innehast, oder eine Stärke oder Schwäche, eine Fähigkeit oder eine Eigenschaft. Versuche, zehn verschiedene Antworten auf die Frage zu finden.

Wer bin ich?

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

Versuche anschließend, diese zehn Punkte in eine Reihenfolge zu bringen. Oben in der Liste sollten die Aussagen stehen, auf die Du am wenigsten verzichten möchtest, z.B. weil dann ein Teil Deiner Persönlichkeit fehlen würde. Diese Aussagen und die dahinterliegenden Themen, Fähigkeiten etc. solltest Du im nächsten Schritt, der "Zielfindung", nicht aus den Augen verlieren.

Übung: Meine Autobiografie

Schreibe als letzte Übung Deine Autobiografie. Wie sieht sie heute aus, nach all dem, was Du in den Kapiteln zur Standortbestimmung über Dich erfahren hast?

Meine Autobiografie:

...


Zitate

Die Frage "Wer bin ich" ist die einzige Methode, allem Elend ein Ende zu setzen und höchste Glückseligkeit einzuleiten.
(Sri Ramana Maharishi)

Glück · Positive Psychologie · Definition Glück · Wohlbefinden · Zufriedenheit · Glücksforschung · Glücksverursacher · Glückswirkungen · Glücksstrategie · liebewohl.de