Glücksarchiv

Zielfindung: Abschluss

Du hast in den vergangenen Kapiteln vieles über Deine Ziele erarbeitet. Zum Abschluss geht es darum, das Erreichte zusammenzufassen und noch einmal zu prüfen, ob Du tatsächlich Deine Ziele gefunden hast.
Führe dazu die folgenden Schritte durch:

Fixiere Deine Ziele schriftlich

  • Liste die persönlichen Ziele auf, die Du bis jetzt gefunden und als Deine Lebensziele identifiziert hast.
  • Welche Erfahrungen willst Du noch machen?
  • Welche Dinge willst Du noch tun?

Prüfe, ob es wirklich Deine Ziele sind

  • Welche Menschen in Deiner Umgebung wünschen sich für Dich die gleichen Ziele wie Du?
  • Welche Bedeutung hat jedes Ziel für Dich, d.h. warum möchtest Du jedes Ziel erreichen?

Prüfe, ob es Ziele gibt, die sich widersprechen oder ergänzen

  • Welche Ziele ergänzen sich untereinander?
  • Welche Ziele stehen zueinander in Widerspruch?
  • Wie könntest Du diese Widerspruche auflösen (z.B. durch Kompromisse, Setzen von Prioritäten, Zielteilung)

Prüfe, ob die Ziele herausfordernd, aber auch erreichbar sind.

  • Welche Ziele sind am leichtesten zu erreichen?
  • Welche Ziele sind am schwersten zu erreichen?
  • Gibt es Ziele, bei denen Du doch nicht wirklich glaubst, sie erreichen zu können?

Plane Termine

  • Setze Dir für jedes Ziel einen Termin, bis wann es erreicht werden soll.
  • Falls Du bei einem Ziel Schwierigkeiten damit hast, überlege, warum es Dir schwer fällt, zähle die Gründe auf und überprüfe sie auf Stichhaltigkeit.

Zitate

Die eigentlichen Geheimnisse auf dem Weg zum Glück sind Entschlossenheit, Anstrengung und Zeit.
(Dalai Lama)

Für jeden Menschen kommt einmal der Augenblick, wo er sein Leben ändern muss, sich aufs Wesentliche konzentrieren.
(Grigori Baklanow)

Bücher

Buchcover Johannes Hüger, Jörg Knoblauch, Marcus Mockler: Dem Leben Richtung geben. In drei Schritten zu einer selbstbestimmten Zukunft
Buchcover Lisa Krelhaus: Wer bin ich - wer will ich sein? Ein Arbeitsbuch zur Selbstanalyse und Zukunftsgestaltung
Glück · Positive Psychologie · Definition Glück · Wohlbefinden · Zufriedenheit · Glücksforschung · Glücksverursacher · Glückswirkungen · Glücksstrategie · Mediation · Liebewohl