Glücksarchiv

Buchbesprechung: Dem Leben Richtung geben

Johannes Hüger, Jörg Knoblauch, Marcus Mockler: Dem Leben Richtung geben. In drei Schritten zu einer selbstbestimmten Zukunft

Das Buch von Jörg W. Knoblauch, Johannes Hüger und Marcus Mockler versucht den Leser dabei zu unterstützen herauszufinden, wo seine Stärken liegen, wozu er diese Stärken in seinem Leben nutzen kann und wie er sie einsetzen kann, um gewünschte Ziele zu erreichen.

Dazu stellen die Autoren die von ihnen definierte "PRO"-Formel vor, eine dreischrittige Methode mit den Teilen "Potential entdecken", "Richtung geben" und "Offensiv umsetzen". Die Formel ist nicht wirklich neu und wurde in Büchern mit gleichen Themen schon viele Jahre vorher propagiert, ist im vorliegenden Buch aber zeitgemäß verpackt, leider auch durch die Verwendung von Anglizismen wie "Mission Statement" oder "Masterplan".

Schritt für Schritt wird der Leser durch das Buch geführt, die Kapitel bauen logisch und gut aufeinander auf. Hilfreich wird das Buch wohl dann, wenn sich der Leser darauf einlässt, einen Stift in die Hand nimmt, die Checklisten und Fragebögen ausfüllt und die Schritte auf ganz persönliche Weise in sein Leben integriert. Einer selbstbestimmten Zukunft steht dann eigentlich nichts im Wege.

Das Buch ist flüssig und gut lesbar geschrieben und durch die heute bei Ratgebern wohl häufiger üblichen Seminar- und Vortragsangebote ergänzt.

Weiterlesen

Glück · Positive Psychologie · Definition Glück · Wohlbefinden · Zufriedenheit · Glücksforschung · Glücksverursacher · Glückswirkungen · Glücksstrategie · liebewohl.de