Glücksarchiv

Rollenerwartungen

An jede Rolle sind Erwartungen geknüpft, wie die Rolle gelebt wird oder gelebt werden soll. Sowohl ich als Rolleninhaber, als auch die mit meiner Rolle verbundenen Beteiligten haben Erwartungen. Probleme gibt es, wenn ich meine eigenen Erwartungen an die Rolle nicht wirklich bejahen kann, oder wenn in einer bestimmten Rolle meine Erwartungen an mich und die Erwartungen anderer an mich auseinanderklaffen. Daher macht es Sinn, sich für jede der Rollen über die Erwartungen klar zu werden.

Übung

Liste zu jeder Rolle, die Du einnimmst (vgl. Rollenidentifikation), sowohl Deine eigenen Erwartungen an Dich, als auch die Erwartungen anderer an Dich auf. Gibt es mögliche Konfliktbereiche?

RolleMeine ErwartungenErwartungen an michMögliche Konfliktbereiche
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
...
Glück · Positive Psychologie · Definition Glück · Wohlbefinden · Zufriedenheit · Glücksforschung · Glücksverursacher · Glückswirkungen · Glücksstrategie · liebewohl.de