Glücksarchiv

Lebensregeln "Alles was ich brauche, hab ich im Kindergarten gelernt"

"Alles was ich brauche, hab ich im Kindergarten gelernt" von Robert Fulghum

1986 erschien das Buch "All I Really Need To Know I Learned in Kindergarten. Uncommon Thoughts on Common Things" von Robert Fulghum.

Im ersten Kapitel findet sich der folgende Text.



Alles, was ich wirklich wissen muss drüber, wie man lebt, was man tut und wie man ist, habe ich im Kindergarten gelernt. Weisheit liegt nicht auf der Spitze des Universitätsbergs, sondern im Sandkasten des Kindergartens.

Das sind die Dinge, die ich gelernt habe:

Teile alles.

Sei fair.

Schlage niemanden.

Tu die Dinge dahin zurück, wo du sie gefunden hast.

Räume Deine Unordnung selbst auf.

Nimm nichts, was Dir nicht gehört.

Entschuldige Dich, wenn Du jemandem weh getan hast.

Wasch Deine Hände vor dem Essen.

Drück die Spülung.

Warme Kekse und kalte Milch sind gut für Dich.

Lebe ein ausgewogenes Leben: lerne etwas und denke etwas und zeichne und male und singe und tanze und spiele und arbeite jeden Tag etwas.

Mache jeden Nachmittag einen Mittagsschlaf.

Wenn Du in die Welt hinausgehst, pass auf den Verkehr auf, haltet euch an den Händen und bleibt zusammen.

Sei dir der Wunder bewusst. Erinnere Dich an das kleine Samenkorn im Blumentopf: Die Wurzeln gehen nach unten und die Pflanze nach oben, und keiner weiß wirklich wie oder warum das so ist, aber wir alle sind diesem Samenkorn ähnlich.

Goldfische und Hamster und weiße Mäuse und sogar das kleine Samenkorn im Blumentopf - sie alle sterben. Auch wir sterben.

Und dann erinnere Dich an Deine Lesebücher und das erste Wort, dass Du gelernt hast - das größte Wort aller Wörter: Schau.

Bücher

Buchcover Robert Fulghum: Alles, was Du wirklich wissen mußt, hast Du schon als Kind gelernt. Ungewöhnliche Betrachtungen über gewöhnliche Dinge
Buchcover Robert Fulghum: All I Really Need to Know I Learned in Kindergarten
Glück · Positive Psychologie · Definition Glück · Wohlbefinden · Zufriedenheit · Glücksforschung · Glücksverursacher · Glückswirkungen · Glücksstrategie · Mediation · Liebewohl